Aktivitäten

Wanderungen

Nachdem wir unser Weißbier mit Weißwurst gegessen haben, machen wir auch gerne mal spontane Wanderungen zur Tegernseer oder querfeldein zum Schwammerl suchen.

Schafkopfen

Ein bayrischer Verein ohne Schafkopfen ist kein bayrischer Verein. Deshalb bringen wir das Kartenspiel auch der jungen Generation bei und manch einer darf sich nach unserem jährlichen Turnier auch Schafkopfdoktor nennen.

Arbeitstour

Was viel genutzt wird, will auch erhalten bleiben. Daher benötigen unsere Hütten und unser Gelände regelmäßige Arbeitseinsätze, von kleineren Reparaturen bis hin zu größeren Maßnahmen wie Holzbeschaffung oder Winterfest machen.

Erholung

Abseits von Unternehmungen, Arbeit und Terminen muss auch mal Entspannung sein. Welcher Ort bietet sich besser an als unsere Buchsteinhütte mit Blick auf die Berge?

Naturfreunde

Wie unsere Hütten zeigen halten wir uns gerne in der Natur auf, respektieren sie, versuchen ihr nicht zu viel abzuverlangen und schöpfen neue Kraft aus ihr.

Gletscherwanderung

Ein wenig weiter und höher soll es auch mal sein, dazu dringen wir in eisige Regionen vor - sei es auf Schusters Rappen oder mit Skiern.

Klettersteige

Zu den spektakuläreren Unternehmungen gehört das Begehen von Klettersteigen. Da reicht Bayern nicht aus, deshalb geht es hin und wieder mal nach Süd Tirol oder an den Gardasee. Manchmal wird auch in der Halle für die nächste Tour trainiert.

Feste und Feiern

Wir sind eine Gemeinschaft die zusammenhält, dazu gehören auch Feiern wo man ins Gespräche kommt. Alt wie Jung. Das beste Beispiel hierfür ist wohl unsere Sonnwendfeier.

Moutainbike Touren

Schon früh sind unsere "Alten" mit dem Radl in die Berge gefahren, heute machen wir es ihnen nach. Auch außerhalb unseres Gebietes.

Ski und Schneeschuh Touren

Vielen Buchsteinern ist die Leidenschaft für Skitouren gemein. Dazu bieten sich natürlich die Hänge und Berge rund um die Hütte an. Diese sind jedoch nicht die einzigen, wir sind im Winter in den gesamten Alpen auf Skiern anzutreffen.

Hüttenleben

Mit Vorliebe verbringen wir Feste, freie Tage, Wochenenden und Urlaube auf unserer Hütte. Dabei fühlen wir uns wie eine große Familie.

Freizeitgestaltung

Uns Buchsteinern wird es nie langweilig, uns fällt immer etwas ein, irgendwer unternimmt immer etwas und hat die anderen gerne dabei oder lädt diese ein.

Vereinsabende

Damit sich auch jeder zeitnah persönlich informieren kann. was es bei uns Neues gibt, was war und was wir vorhaben, treffen wir uns jeden ersten Dienstag im Hofbäuhaus oder im Ziegelhaus. Dort können wir von Touren erzählen und planen, Tips holen und geben, Anregungen liefern oder einfach mal nach Rat fragen.